Aktuelles


Interview Kay Stalder Lehrling 4.Lehrjahr

: Haudenschild AG — Do,  10.06.2021

Wieso hast Du dich für eine Lehre als Zimmermann entschieden? Was
gefällt dir an deinem Beruf?

Dies ist eine gute Frage. Für mich war eigentlich immer klar dass ich Schreiner werden will. Bis mein Vater der ebenfalls Schreiner ist gesagt hat ihm sei das egal, aber ich darf erst Schreiner lernen wen ich mir noch andere Berufe angeschaut habe. Dann war für mich naheliegend das ich noch Zimmermann schnuppern werde.

Am Beruf Zimmermann gefällt mir alles. Man arbeitet so vielseitig, es gibt mittlerweile sehr viele Fachgebiete
auf dem der Zimmermann arbeitet. Man macht grobe arbeiten aber auch feine arbeiten wie z.B. Innenausbau.

Würdest du dich auch nach deiner Lehrzeit, Schule und Betrieb noch
gleich entscheiden?

Ja unbedingt der Job macht mir so viel Spass. Ich könnte nicht den ganzen
Tag im Büro arbeiten ich brauche die Abwechslung und die körperliche Belastung.

Ausserdem ist es eine super Erst Ausbildung.

Hast Du vor nach deinem Lehrabschluss auf dem Beruf zu bleiben, oder wie
sehen Deine längerfristigen, beruflichen Ziele aus?

Ja, ich könnte mir nicht vorstellen einen anderen Beruf auszuüben. Aber

wer weiss was die Zukunft alles noch mit sich bringt. 

 

Was machst du in deiner Freizeit, um die Schule und den Beruf auszugleichen?
Ich spiele Handball und helfe aktiv im Verein mit.