Einfamilienhäuser

Neubau DEFH Balsthal

Das schmucke Doppelhaus steht in Balsthal und wurde kurz vor Weihnachten 2020 bezogen. Die schmale Parzelle mit dem stark nach Süden abfallenden Gelände stellte uns vor eigne Herausforderungen. Die Betonstützmauer überbrückt das Terrain und ermöglicht eine Parkierung entlang der Strasse. Nebst der sehr langen und schmalen Gebäudeform besticht das Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten durch seine natürlich belassene Holzfassade welche sich mit der Zeit stark verändern wird. Die Fundation aus Schraubfundamenten zusammen mit dem Pultdach aus Welleternit verleihen dem Gebäude einen leicht provisorisch anmutenden Charakter. Viele Fenster nach Süden sowie die weiss gestrichene OSB Wände lassen die kleinen Räume hell und freundlich wirken. Gegen Westen hin wurde das Haus mit einem Sitzplatz im EG und einem Balkon im OG ergänzt. Die beiden Wohnungen werden jeweils über einen kleinen Holz-/Pelletofen rein über die Raumluft beheizt. Für warmes Wasser sorgt eine Wärmepumpenboiler. Die gesamte Technik wurde äusserst platzsparend geplant und in drei Wandschränken verstaut.

 

7 Bilder

Neubau EFH Niederbipp

Gemäss dem Thema des verdichteten Bauens wurde mit dem abgewinkelten eingeschossigen Neubau der grosszügige Garten einer bestehen Liegenschaft optimal genutzt. Mit der Ausrichtung des Sitzplatzes kann sowohl das Alpenpanorama wie auch die Mittag- und Abendsonne genossen werden. Durch die Wahl des Flachdachs fügt sich das Gebäude trotz begrenzter Platzverhältnisse gut in die bestehende Gebäudestrukturen ein. Die vorvergraute Fassade nimmt sich zurück und drängt das Gebäude nicht in den Vordergrund.
Der Innenausbau des 3.5 Zimmerhauses wurde in der Farb- und Materialwahl zurückhaltend gestaltet. Die grosszügige Garderobe wirkt einladend und bietet viel Stauraum.  Dank einer Luft-Wasser Wärmepumpe mit Splitgerät findet sich im 4m2 kleinen Technikraum nebst der Wasser- und Elektroverteilung auch noch Platz für eine Waschturm und zusätzlichem Stauraum.
 
 

8 Bilder

Neubau EFH Lüterkofen

Das Einfamilienhaus in Lüterkofen fügt sich mit seiner natürlichen Holzfassade perfekt in die ländliche Umgebung ein. Gelegen in dem frisch entstandenen Wohnquartier, umgeben von vielen anderen Neubauten bietet es die perfekte Grundlage für das Wohnen als Familie. Das Erdgeschoss mit offenem Wohn-, Essbereich, integrierter Küchenecke, Eingang, Gästebad und Büro bietet viel Wohn- und Staufläche. Ein Highlight ist der grosszügige Garten, welcher mit seinem gedecktem Sitzplatz, der grossen Rasenfläche und dem Gemüsegarten zum Verweilen einlädt. Im Obergeschoss befinden sich die Schlafzimmer, Badzimmer und das Dachgeschoss mit Büro und Hobbyraum.

14 Bilder

Neubau EFH Buus

Das Maximum herausgeholt. Ein weiteres, tolles Referenzprojekt durften wir in Buus planen und umsetzen. Die sehr schmale Parzelle mit dem Dorfbach am nördlichen Rand galt es optimal auszunutzen. Eine flexible und sehr offene Bauherrschaft ermöglichte es aber diese Aufgabe optimal umzusetzen.

 


13 Bilder

Neubau EFH Lotzwil

15 Bilder