Haudenschild

Öffentliche Bauten mit Holzbau

Öffentliche Bauten aus Holz – Planungssicher & nachhaltig.

Öffentliche Bauten mit Holzbau: vereinfachter Planungsprozess & verkürzte Erstellungszeit

Holzbau bei öffentlichen Gebäuden hat den Vorteil, dass der gesamte Planungsprozess weitgehend abgeschlossen ist, bevor die Bauarbeiten beginnen. Die wichtigen Entscheidungen sind gefällt, die kleinsten Details geregelt. Die Vorfertigung der Bauteile verkürzt die Erstellungszeit erheblich. Die Nutzerinnen und Nutzer wiederum schätzen das gesunde Raumklima und die nachhaltige Bauweise.

0120_02
Referenzen

Öffentliche Bauten aus Holz von HAUDENSCHILD

Aufstockung und Verbindungsbrücke Alterszentrum Jurablick Niederbipp

Das Alterszentrum wurde mit modernen, hellen und praktischen Alterswohnungen im 3. Obergeschoss erweitert. Wir durften mit der Verschalung der Fassade, Holzwänden und Decken weitere Zimmer für die Senioren realisieren.
Eine Brücke aus Holz- und Stahl verbindet nun das Hauptgebäude mit der Pflegeabteilung. Eine wertvolle Erweiterung für Personal und Bewohner. Der neue und helle Durchgang wird mit selbstgemachten Kunstwerken großartig in Szene gesetzt. Für das Personal und die Bewohner sind mit der Brückenerweiterung die Wege kürzer und angenehmer geworden. Der Regenschirm oder die Jacke kann zukünftig im Zimmer gelassen werden.

Neubau Clubhaus Sportzone Fiechten Reinach

Der imposante Bau misst 16 x 71m. Das Erdgeschoss ist betoniert und beherbergt vor allem Garderoben, Materialräume und Lager. Im Obergeschoss befindet sich der Zuschauer Bereich, der mit einem 540m2 grossen Holzdach geschützt wird.

Angrenzend an den Zuschauer Bereich befindet sich das Clubgebäude, gebaut in Holzrahmenbauweise. Neben einem grossen Eventraum von 230m2 bietet das Gebäude auch platz für eine Gastroküche, Kühlraum Büros und Besprechungszimmer.

Der Leistungsumfang der Haudenschild AG umfasste den Holzrahmenbau im OG, die Zuschauer Überdachung, den Innenausbau inkl. Akkustikdecken sowie die Isolation und Holzverkleidung des ganzen Gebäude.

Kindergarten Ost u West Selzach

Die Gemeinde Selzach legte beim Bau der beiden Kindergärten grossen Wert darauf ausschliesslich Schweizer Holz, am besten lokales Selzacher Holz zu verbauen. Umgesetzt wurden die Kindergärten mit dem Massivholzsystem als zertifiziertes Schweizer Produkt MHM (Massiv-Holz-Mauer®, reines Massivholz ohne Leim, Chemie und Folien ermöglicht kreative Architektur und erzeugt ein selbst regulierendes, warmes Wohnklima). Bei der Materialbeschaffung und der Auswahl der bearbeitenden Sägereien wurde ebenfalls darauf geachtet, dass die Verwendung von lokalem Holz gewährleistet werden kann.

Fakten

  • In den beiden Kindergärten in Selzach sind insgesamt 175,3m³ (oder 84 Tonnen) Holz verbaut worden.
  • Dieses Holz stammt zu 81,4% aus dem Schweizer Wald und ist in der Schweiz verarbeitet worden.
  • Das verbaute Holz wächst im Schweizer Wald in weniger als neun Minuten wieder nach.


Gemäss Berechnungen des CO2-Institutes sind in diesem Holz rund 129 Tonnen des Treibhausgases CO2 gebunden und somit langfristig der Atmosphäre entzogen. Das entspricht ungefähr der Menge, welche 25 in der Schweiz lebende Personen in einem Jahr produzieren. Im Zeichen der Nachhaltigkeit wurde der Neubau der Kindergärten an der Eröffnungsfeier dank von Lignum Schweiz mit dem «Label Schweizer Holz» ausgezeichnet.  

Umbau Schulhaus Burggarten Pratteln

Das bestehende Burggarten-Schulhaus in Pratteln wurde im Jahr 1879 in der Farb- und Handwerkstradition des 19. Jahrhunderts errichtet. Es bildet zusammen mit weiteren Gebäuden aus dieser Zeit ein historisches Ensemble mit klassizistischen Fassaden aus Berner Sandstein und einem Kalksteinsockel. Das Schulhaus besteht aus den beiden Trakten mit den Unterrichtsräumen und der Hauswartwohnung. Es wird zu einem Haus der Musik für die Kreismusikschule Pratteln-Augst-Giebenach umgebaut. Dazu wird es umfassend saniert. Die Haudenschild AG durfte die komplette Aufstockung in Stahl/Holzkonstruktion sowie die Verbesserung des Schallschutzes im ganzen Gebäude übernehmen.

 

Neubau Verwaltungsgebäude Niederbipp

Das Erdgeschoss in Sichtbeton, die beiden Obergeschosse im Ständerbau konstruiert und ausgeführt. So präsentiert sich das moderne, nachhaltig erstellte Gebäude, welches eine gewisse Bescheidenheit ausstrahlt. So kann wohl die Philosophie interpretiert werden, welche die Einwohnergemeinde mit dem Bauwerk ausdrücken will. Mit Stolz führten wir diesen Holzbau aus.

Neubau Entsorgungswerkhof Niederbipp

Die Haudenschild AG durfte den neuen Entsorgungshof Niederbipp bauen, welcher von dem ebenfalls einheimischen Architekturbüro Born AG, sowie dem Ingenieurbüro IHT Rafz geplant wurde. In nur vier Monaten wurde dieses Projekt umgesetzt. Im August 2017 war für die Haudenschild AG der Baustart, die Aufrichte konnte bereits Anfang November gefeiert werden und abgeschlossen war der Neubau Ende November. Eingespielte und professionelle Teams, gepaart mit modernsten Produktionsmethoden machen derartige Bauzeiten in höchster Qualität möglich.